Foto-/Videoaufnahmen
Bild- und Videoaufnahmen
Bei den JugendFEIERn werden Bildaufnahmen (Fotos/Bewegtbilder) erstellt, die teilnehmende Familien käuflich erwerben können. Darüber hinaus werden gelegentlich Bildaufnahmen zur Außendarstellung der JugendFEIER und des Humanistischen Verbandes Deutschlands genutzt.
Grundsätzlich tritt der Humanistische Verband Deutschland Berlin-Brandenburg (HVD) mit den betroffenen Familien in Kontakt, sollten wir Aufnahmen für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen wollen, auf denen ein Kind markant, allein oder exponiert zu sehen ist.
Bei der Verwendung von Gruppenaufnahmen, wie beispielsweise einer Totalen der gesamten Bühne mit allen Teilnehmenden und Künstlern (ca. 200 Personen), bleibt hingegen eine explizite Einverständniserklärung aus.
Sollten Familien nicht wollen, dass ihr Kind auf Gruppenaufnahmen zu sehen ist, kann sich das Kind so positionieren, dass es auf der Aufnahme nicht zu sehen ist (z. B. hinter einem größeren Kind).
Die Details:
-
Vorbereitungsprogramm
In den Kursen werden gelegentlich Fotos oder Videoaufnahmen erstellt. Hierfür werden Einwilligungserklärungen eingeholt, die die Eltern im Falle eines Nutzungswunsches freiwillig unterschreiben können. -
Festveranstaltung – Fotoaufnahmen
Ein lizenziertes Fotografenteam erstellt Bilder (Einzel- und Gruppenbilder) während der Festveranstaltung. Diese sind ausschließlich für die teilnehmenden Familien zugänglich und werden nach Ende der Saison gelöscht. Der HVD verwendet keine Fotos ohne Einwilligung für eigene Zwecke. -
Festveranstaltung – Videoaufnahmen
Partnerfirmen erstellen ggf. Filmmaterial zum Live-Streaming oder späteren Download. Es werden keine gesonderten „kamerafreien Zonen“ eingerichtet. Zugriff haben nur die Familien des jeweiligen Termins.
Der HVD wird niemals ungefragt Bildaufnahmen von betroffenen Personen im Internet oder für eigene Zwecke veröffentlichen.